Geburtshilfe

Icon Geburtshilfe

Meine Ratschläge für die Zeit vor Eintritt einer Schwangerschaft:

• Folsäuresubstitution, z.B. Folsan 5mg 2x wöchentlich
  • Impfstatus überprüfen (z.B.durch Haus oder Facharzt)
  • bei Diabetes mellitus, Epilepsie, Schilddrüsenstoffwechselerkrankung, Hypertonie u.a. eine optimale medikamentöse Einstellung beachten
  • Rauchen und die Einnahme von Alkohol und Drogen unbedingt vermeiden

Bei einem positiven Schwangerschaftstest (frühesten 10 – 14 Tage nach der Befruchtung) sollte sich für Sie vorerst nicht viel ändern. Vermeiden Sie jedoch u.a. folgendes:

• die Arbeit mit Röntgenstrahlen und Chemikalien
  • häufigen Kontakt mit infektiösen Menschen
  • Rauchexposition
  • vor der ersten Blutabnahme den engen Kontakt mit Katzen und den Genuß von rohem Fleisch, Eiern und nicht pasteurisierten Milchprodukten (Toxoplasmose)

Der optimale Zeitpunkt für die erste Untersuchung liegt zwischen der 7. und der 9. Schwangerschaftwoche (berechnet nach dem 1.Tag der letzten normalen Regelblutung).

Mutter-Kindpass-Untersuchung

Meine Betreuung während der Schwangerschaft umfasst folgende Untersuchungen:

• etwa in der 7. SSW (Schwangerschaftwoche): Ultraschall-Untersuchung zum Nachweis der Schwangerschaft
  • 12. – 14. SSW: Ultraschall-Untersuchung mit besonderem Hinweis auf die Möglichkeit einer weitergehended Untersuchung wie z.B. das 1.Trimesterscreening (Suchen nach genetischen Erkrankungen, anatomischen Auffälligkeiten oder Hinweis auf späteres Auftreten von Schwangerschaftskomplikationen) nachfolgend eine Untersuchung alle 5 – 6 Wochen mit eingehender Ultraschalluntersuchug zum Nachweis von anatomischen Auffälligkeiten und Wachstumsverzögerungen
  • Blutuntersuchungen im Regelfall im ersten und zweiten Schwangerschaftsdrittel

Jede Untersuchung ist von einem eingehenden Beratungs-Gespräch begleitet. Im Falle von auffälligen Befunden und Problemen führe ich häufigere Kontrollen durch.

Die erste Untersuchung nach der Geburt sollte etwa 6 Wochen danach durchgeführt werden.

Kinderwunsch

Für Frauen mit Kinderwunsch biete ich nach einem eingehenden Diagnose-Gespräch je nach Bedarf Folgendes an:

• Menstruationszyklusbeschreibung mit Bestimmung des Eisprunges
  • Hormonbefunde, Impfstatus